top of page

Märktgass erhält neues Kleid

Aktualisiert: 1. Dez. 2023

An der Gemeindeversammlung vom 27. November 2023 konnten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinde Rafz, über eine Kreditvorlage zur Aufwertung der Märktgass abstimmen. Das Interesse (187 Teilnehmende) war dem entsprechend gross, ging es doch um ein Vorhaben, welches die Gemeinde Rafz bereits über mehrere Jahrzehnte begleitet.


Mit 130 Ja- zu 41 Nein-Stimmen (einige Enthaltungen) stimmten die Anwesenden dem beantragten Kredit mit deutlichem Mehr (70%) zu. Die Gemeinde Rafz darf somit im Rahmen der Gesamtsanierung, welche die Werkleitungen, Strasse und Beleuchtung betrifft, den Abschnitt vom "Gnossi-Platz" bis zum "Sternen-Platz" verschönern. Neben der optischen Aufwertung, sollen die Massnahmen zum besseren Klima beitragen und die Aufenthaltsqualität im Dorfzentrum steigern.


Das Projekt wird nun final ausgearbeitet und ausgeschrieben. Ziel wird sein, dass die Bauarbeiten im Frühling 2025 abgeschlossen sind und die Märktgass, pünktlich zur nächsten Herbstmesse, im neuen Kleid erstrahlt.


Der Gemeinderat, die Mitglieder der Planungs- und Energiekommission (PEK) sowie die Mitwirkenden im Projekt (angeführt von Fabio Trussardi von plane raum.), freuen sich riesig das Projekt in Angriff zu nehmen. Eine grosse Wertschätzung gegenüber der intensiven und akribischen Vorbereitung des emotionalen Projekts.


Im Namen der PEK und Gemeinderat Rafz


Roman Neukom

Ressort Ressourcen und Immobilien (Projektleitung)




277 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page