top of page

Video und Präsentation der Diskussions-Veranstaltung stehen zum Download bereit

Manfred Hohl

Aktualisiert: 18. Feb.

Auf der Projektwebsite "Lehmgrube Bleiki" der Gemeinde Rafz (https://www.projekte-rafz.ch/lehmgrube-bleiki) steht die Präsentation der Diskussionsveranstaltung vom 17. Februar 2025, zum Download bereit.


Das Video zum Anlass finden Sie auf YouTube mit folgendem Link: https://youtube.com/live/z-EjUbChCsU


Ebenfalls können Sie sich über die Projekt-Webseite (https://deponie-bleiki.ch/) der Eberhard Unternehmen, über den aktuellen Stand und weiteren informativen Inhalten, laufend ajour halten.


Im Namen des Gemeinderates





2 Comments


Betreff: Bitte um Klärung der Auswirkungen des Deponieprojekts in Bleiki auf die Biodiversität

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe an der Informationsveranstaltung vom 17. Februar 2025 teilgenommen und möchte genauere Informationen zur Berücksichtigung des Natur- und Artenschutzes im Zusammenhang mit dem Deponieprojekt in Bleiki erhalten.

Es ist bekannt, dass der ehemalige Steinbruch, der unter der Kennung ZH 712 geführt wird, ein Amphibiengebiet von nationaler Bedeutung ist. Dort wurden neun Arten nachgewiesen, von denen sechs in der Schweiz als stark gefährdet gelten. Angesichts der Tatsache, dass in der Schweiz insgesamt nur 19 Amphibienarten existieren, ist es aussergewöhnlich, dass fast die Hälfte davon an diesem Standort vorkommt. Dies ist umso bemerkenswerter, als der Aktionsplan Biodiversität Schweiz seine angestrebten Ziele nicht erreicht hat,…

Like
Replying to

Sehr geehrter Herr Dr. Jeanneret,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach dem aktuellen Stand der Planung lässt sich nicht sagen, dass das Projekt gegen geltendes Recht verstösst. Die Einhaltung aller umwelt- und naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für den Gemeinderat eine Grundvoraussetzung, um einer Deponie zuzustimmen. Daran hat sich nichts geändert.

 

Im Standortblatt des Kantons ist dargelegt, unter welchen Bedingungen eine Deponie überhaupt möglich ist (https://www.zh.ch/content/dam/zhweb/bilder-dokumente/themen/umwelt-tiere/abfall-rohstoffe/abfallwirtschaft/deponieplanung/gesamtschau_deponien_bericht.pdf).


Darin eingeflossen sind auch die Überlegungen der Fachstelle Naturschutz. Das ist die Grundlage, die Herr Locher anlässlich der Diskussionsveranstaltung gemeint hat. Nach Ansicht der kantonalen Fachstellen kann eine Deponie auch realisiert werden, ohne dass das Amphibienlaichgebiet tangiert wird. Dies ist in der weiteren Planung zu berücksichtigen.


Das ausführliche Standortdatenblatt mit Bewertungskriterien und Hinweisen findet man im…


Like
bottom of page