Rahmenkredit für Standortstrategie kommt zur Abstimmung am 8. März 2026
- Manfred Hohl
- 18. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Die Schulraumplanung 2026 bis 2036 sieht hohe Investitionen in den bestehenden Schulraum vor. Die dafür erforderlichen finanziellen Mittel müssen durch die Stimmberechtigten an einer Urnenabstimmung bewilligt werden. An der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2025 wurde das Geschäft für die Urnenabstimmung vom 8. März 2026 verabschiedet.
Der Gemeinderat stellt die Stimmberechtigten vor die Wahl, ob sie eine Ein-Standort-Strategie oder eine Zwei-Standort-Strategie umsetzen lassen wollen. Deshalb gibt es am 8. März 2026 eine Variantenabstimmung über diese Frage.
Die Gemeindeversammlung ist dem Antrag des Gemeinderates mit 71 Ja- zu 55 Nein-Stimmen gefolgt. Sie empfiehlt, dem Rahmenkredit zuzustimmen, die Ein-Standort-Variante (Variante A) zu wählen sowie bei der Stichfrage die Variante A zu bevorzugen.
Alle wichtigen Informationen zu diesem Geschäft enthält der Beleuchtende Bericht zur Urnenabstimmung. Er ist auf dieser Projekt-Website sowie auf der Website der Gemeinde Rafz zum Download verfügbar: Unterlagen zur Urnenabstimmung.
Im Namen des Gemeinderates und der Schulpflege Rafz


Am 8. März 2026 werden wir darüber abstimmen können, ob wir die Rafzer Schule in Zukunft zentral oder dezentral organisiert haben möchten.
Ende März 2025 dieses Jahres habe ich einen Kommentar zur damaligen Infoveranstaltung zur Schulraumstrategie des Gemeinderates und der Schule verfasst (Link zum Kommentar zur Infoveranstaltung).
Vieles ist seither anders geworden. So ist nicht mehr daran zu denken, dass bei einer Ein-Standort-Strategie alle Rafzer Schülerinnen und Schüler in einem ästhetisch ansprechenden und funktional durchdachten Schulzentrum Ihre Schulzeit verbringen werden. Die sicher sinnvoll angedachten Schulprovisorien werden diese vermutlich die ganze Schulzeit begleiten. Aber vieles ist notgedrungen noch offen und die momentanen Primarschülerinnen und -schüler haben sich wohl schon daran gewöhnt, dass ihr Schulraum nicht optimal war, ist und…