Sanierung Märktgass - Statusupdate
Umsetzung VK 2031
> S1 - Aufwertung Märktgass
> S2 - Tempo 30 "Ortszentrum"
> S3 - Tempo 30 "Oberdorf, Ifang, Chnübrächi"
> S4 - Tempo 30 "Götze, Gajebärg"
Aufwertung Märktgass |Tempo 30-Zonen (S2-S4)
Auf Basis des genehmigten Verkehrskonzepts 2031, hat die Planungs- und Energiekommission (PEK) die Ausarbeitung der ersten Massnahmen in Angriff genommen. Dazu gehören die Interventionsräume "S1" und "S2" (Details sehe Verkehrskonzept).
Interventionsraum "S1": Begegnungszone Märktgass West
Aufgrund der vielfältigen Nutzungsansprüchen an den Strassenraum im Ortszentrum ist die Märktgass, im Abschnitt Scheidwäg bis Bahnhofstrasse, mit gestalterischen Elementen zu einer Begegnungszone (Tempo 20) mit hoher Aufenthaltsqualität aufzuwerten und siedlungsverträglich zu führen, um ein tieferes Geschwindigkeits-niveau zu erreichen und die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Bei der Erarbeitung des Gestaltungs- und Betriebskonzepts sind Querschnittsbetrachtungen zu führen, um insbesondere die Führung der einzelnen Verkehrsarten aufzuzeigen und die Bedeutung bzw. der mögliche Einbezug der privaten Gebäudevorbereiche zu klären.
Quelle: genehmigtes Verkehrskonzept 2031
Im Rahmen der Projektentwicklung wurden zwei Varianten ausgearbeitet. Eine Variante in Form einer platzartigen Gestaltung (Begegnungszone Tempo 20) und eine Variante mit Tempo 30. Die Bevölkerung hat im Rahmen der Informationsveranstaltung vom Mai 2022 eine klare Meinung kundgetan, die Aufwertung mit einer Tempo 30-Zone umzusetzen. Der Gemeinderat, die PEK und das Projektteam haben diesen "Auftrag" entgegengenommen und werden das Projekt mit der Variante Tempo 30-Zone weiter vorantreiben.
Interventionsraum "S2": Tempo-30-Zone Ortszentrum
Im Ortszentrum soll der Strassenraum so umgestaltet werden, dass die Verkehrssicherheit erhöht und die Gestaltung ortszentrumsgerechter wird. Der Bereich schliesst einen wesentlichen Teil des historischen Dorfkerns mit Zentrumsnutzungen und Schulwegen ein. Es ist in Ergänzung zur Begegnungszone Märktgass (IR-Nr. S1) eine flächendeckende Tempo-30-Zone einzuführen.
Die Querungen für die Fussgänger (u.a. Knoten und Einmündungen) sind in erhöhtem Mass zu berücksichtigen und deren Verkehrssicherheit zu optimieren, insbesondere auf Schulwegen. Die schlechte Einsehbarkeit bei den Knoten Heereguet, Chesslergass und Schmittegass in die Dorfstrasse sowie beim Knoten Ifang-Chilegass ist zu verbessern. Unklare Vortrittsrechte sind zu verbessern, insbesondere bei den Knoten Märktgass-Scheidwäg, Strässler-Scheidwäg und Hegi-Chilewise. Verkehrsberuhigende Massnahmen sind beim Dorfeingang Hegi sowie im Bereich der reformierten Kirche und des Ortsmuseums vorzusehen.
Entlang des Scheidwägs ist die Verkehrssicherheit für den Fuss- und Veloverkehr zu erhöhen, das grossflächige ausweichen des motorisierten Verkehrs auf das Trottoir beim Begegnungsfall zweier Personenwagen zu verhindern und den heute vorhandenen Schleichverkehr mit geeigneten Massnahmen auf die Hauptstrassen zu verlegen.
Quelle: genehmigtes Verkehrskonzept 2031
Update Juli 2023
Erweiterung Projektperimeter mit Interventionsräumen S3 und S4. Aufgrund verschiedener Inputs und Wünsche aus der Bevölkerung hat der Gemeinderat entschieden, die Tempo 30-Zone im Bereich Oberdorf, Ifang und Chnübrächi gleichzeitig mit der Einführung im Ortszentrum umzusetzen. Ebenfalls wird der Interventionsraum S4 (Tempo 30-Zone Götze und Gajebärg) gleichzeitig umgesetzt, da die Strasse und Werkleitungen auch im Bereich Märktgass Ost saniert wird.
Interventionsraum "S3": Tempo-30-Zone Oberdorf, Ifang, Chnübrächi
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bereich der Wohngebiete ist eine flächendeckende Tempo-30-Zone einzuführen. Die Vortrittsrechte bei den Verkehrsknoten sind mit geeigneten Massnahmen zu verdeutlichen.
Quelle: genehmigtes Verkehrskonzept 2031
Interventionsraum "S4": Tempo-30-Zone Götze, Gajebärg
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bereich der Wohngebiete ist eine flächendeckende Tempo-30-Zone einzuführen. Die Anforderungen an die «Sicheren Achsen» sind bei der Massnahmenplanung zu berücksichtigen.
Quelle: genehmigtes Verkehrskonzept 2031
Visualisierungen der Märktgass mit Aufwertung Tempo 30