Märktgass erhält neues Kleid
- Roman Neukom
- 28. Nov. 2023
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Dez. 2023
An der Gemeindeversammlung vom 27. November 2023 konnten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinde Rafz, über eine Kreditvorlage zur Aufwertung der Märktgass abstimmen. Das Interesse (187 Teilnehmende) war dem entsprechend gross, ging es doch um ein Vorhaben, welches die Gemeinde Rafz bereits über mehrere Jahrzehnte begleitet.
Mit 130 Ja- zu 41 Nein-Stimmen (einige Enthaltungen) stimmten die Anwesenden dem beantragten Kredit mit deutlichem Mehr (70%) zu. Die Gemeinde Rafz darf somit im Rahmen der Gesamtsanierung, welche die Werkleitungen, Strasse und Beleuchtung betrifft, den Abschnitt vom "Gnossi-Platz" bis zum "Sternen-Platz" verschönern. Neben der optischen Aufwertung, sollen die Massnahmen zum besseren Klima beitragen und die Aufenthaltsqualität im Dorfzentrum steigern.
Das Projekt wird nun final ausgearbeitet und ausgeschrieben. Ziel wird sein, dass die Bauarbeiten im Frühling 2025 abgeschlossen sind und die Märktgass, pünktlich zur nächsten Herbstmesse, im neuen Kleid erstrahlt.
Der Gemeinderat, die Mitglieder der Planungs- und Energiekommission (PEK) sowie die Mitwirkenden im Projekt (angeführt von Fabio Trussardi von plane raum.), freuen sich riesig das Projekt in Angriff zu nehmen. Eine grosse Wertschätzung gegenüber der intensiven und akribischen Vorbereitung des emotionalen Projekts.
Im Namen der PEK und Gemeinderat Rafz
Roman Neukom
Ressort Ressourcen und Immobilien (Projektleitung)









Studien zeigen, dass warme Erdtöne und natürliche Steinstrukturen das Wohlbefinden steigern und die Verbundenheit zur Heimat stärken – genau wie bei der sorgfältigen Auswahl von außergewöhnlichen Schmuckkästchen, die als persönliche Schatzkammern unsere wertvollsten Erinnerungen bewahren.
Die verborgene Kunst der Straßenrenovierung: Warum traditionelle Handwerkskunst das Herzstück urbaner Erneuerung bildet
Die Renovierung der Märktgass in Rafz ist ein faszinierendes Beispiel dafür, wie moderne Stadtplanung und traditionelle Handwerkskunst harmonisch zusammenfließen können. Was viele nicht wissen: Solche Straßenrenovierungen folgen jahrhundertealten Prinzipien, die bereits im mittelalterlichen Europa zur Anwendung kamen.
Besonders interessant ist die Tatsache, dass die Wahl der Materialien und Farben bei Straßenrenovierungen oft unbewusst psychologische…